Zum Hauptinhalt springen

B.H.
M.J.
J.G.
D.M.
R.K.
M.N.
M.G.
E.S.

2014
Projekt mit Christian Vittinghoff, Leiter des Kunstraums der Pegnitzwerkstätten (Lebenshilfe Nürnberg), Künstler*innen des Kunstraums der Pegnitzwerkstätten, Studierenden des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr. Susanne Liebmann-Wurmer
© Tobias Loemke

Waren im Projekt mit der Sammlung Prinzhorn die Bilder historischer Persönlichkeiten Anlass für die künstlerische Suche, gab es im Projekt mit dem Kunstraum der Lebenshilfe Nürnberg eine Modifizierung: Die künstlerische Kontaktaufnahme fand mit Künstler*innen der Gegenwart statt, die unter ganz anderen künstlerischen Bedingungen arbeiten können wie die Studierenden selbst. Daraus entwickelte sich eine behutsame Annäherung, die für beide Seiten befruchtend und bereichernd war.

Zum Weiterlesen:

Loemke, Tobias (2014). Annäherungen von Kunstpädagogik und Outsider Art. Erlangen 2014 (100 S.)