Engel, Birgit/ Loemke, Tobias/ Böhme, Katja/ Agostini, Evi/ Bube, Agnes (2020). Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. München (254p.)
Loemke, Tobias (2019). Innehalten beim Begleiten künstlerischer Prozesse. Handlungsleitende Orientierungen im Ausbreiten von Artefakten und Erzählen von Ereignissen. Erlangen (344p.)
Loemke, Tobias (2014). Annäherungen von Kunstpädagogik und Outsider Art. Erlangen 2014 (100p.)
Loemke, Tobias/ Liebmann-Wurmer, Susanne (2012). IN|OUTsiderArt. Studierende der Kunstpädagogik im Dialog mit der Sammlung Prinzhorn. Erlangen (68p.)
Bütikofer, Barbara/Loemke, Tobias (2011). Alles auf Rot. Frankfurt am Main (44p.)
2022 Loemke, Tobias. »Affizierende Ereignisse. Zum transformatorischen Potenzial des Einlassens auf Bilder« In: Blohm, Manfred (Hg.). In psychotherapeutische Kontexte eingebettete Bilder und Objekte. Kunsttherapeutische Fallbeispiele. fabrico: Hannover (S. 83-92).
2021 Loemke, Tobias. »Kunsttherapie und Schule. Kunsttherapeutisch-orientierte Präventionsangebote im Rahmen der ›Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)‹ des Bildungsplans 2016 in Baden-Württemberg« In: Blohm, Manfred und Watermann, Katja (Hg.). Kunsttherapeutische Stichworte. fabrico: Hannover (S. 183 - 190).
2021 Niederreiter, Lisa und Loemke, Tobias. »Selbsterfahrung und Selbstreflexion für kunstpädagogische und künstlerische Bildungsprozesse« In: Blohm, Manfred und Watermann, Katja (Hg.). Kunsttherapeutische Stichworte. fabrico: Hannover (S. 197 - 204).
2021 Loemke, Tobias. »Schauen und Hören. Wahrnehmungsprozesse in der künstlerischen Lehre«. In: Hermann, Annette und Bader, Nadia (Hg.). EXHIBITING LESSONS. Lässt sich Lehre zeigen? universi - Universitätsverlag Siegen: Siegen (S. 50 - 57).
2021 Loemke, Tobias. »Kunstgeschichte und Inklusion - Outsider Art im Kunstunterricht« In: Kirschenmann, Johannes und Schulz, Frank (Hg.). Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kunst Geschichte Unterricht (Bd. 2). KREAplus. Kopaed: München (S. 610 - 624).
2021 Schirmer, Anna-Maria und Loemke, Tobias. »Diversität und Inklusion: Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen« In: Kirschenmann, Johannes und Schulz, Frank (Hg.). Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kunst Geschichte Unterricht (Bd. 2). KREAplus. Kopaed: München (S. 584 - 592).
2021 Niederreiter, Lisa und Loemke, Tobias. »Zum Unverfügbaren in der Begleitung und Erforschung kunsttherapeutischer und künstlerischer Prozesse. Dialogische Annäherungen« In: Kunst&Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien. 2021/1. Wendlandt-Baumeister, Marion und Menzen, Karl-Heinz (Hg.). Claus Richter Verlag: Hannover (S. 11 - 15).
2020 Loemke, Tobias. »Wahrgenommenem folgen. Begegnungen zwischen kunstpädagogischen und kunsttherapeutischen Orientierungen« In: Engel, Birgit/ Loemke, Tobias/ Böhme, Katja/ Agostini, Evi/ Bube, Agnes (Hg.). Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. kopaed: München (S. 121-137).
2019 Loemke, Tobias. »Schattenspiele«. In: Kathke, Petra (Hg.). Vom Schatten aus... Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. fabrico: Hannover (S. 160-165).
2019 Loemke, Tobias. »Berührungen und Unterscheidungen. Zwischen Kunstpädagogik und Kunsttherapie«. Online veröffentlicht als Beitrag zur Arbeitstagung Kunsttherapie als Prävention im schulischen Kontext (HKT der HfWU Nürtingen-Geislingen)«: www.hfwu.de/kunsttherapieundschule (ohne Seitenangaben).
2016 Loemke, Tobias. »wilhelmineistda. Christa Lösel und Wilhelmine an der Adam-Kraft-Realschule Nürnberg« In: Lösel, Christa. Liberty needs a new dress. Nürnberg (S. 107-113)
2015 Loemke, Tobias. »Klärungen durch künstlerisches Handeln« In: Majer, Hartmut / Niederreiter, Lisa/ Staroszynski, Thomas (Hg.). Kunstbasierte Zugänge zur Kunsttherapie. kopaed: München (S. 247-258).
2015 Loemke, Tobias. »Manfred Nitschke malt ›Irgendjemand fehlt Immer.‹« In: BUKO15 Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015 in Salzburg, Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE, Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. Heft 4. Wien (S. 248).
2014 Loemke, Tobias. »Shifting Frameworks of Thought and Practice of Art Education Students« In: Ferreira, Ana Rita/ Nolasco, Ana (Ed.): Creative Processes in Arts. Proceedings oft the international Colloquium in Lisbon, 12./13.9.2013 (S. 515-528).
2014 Klemenc, Judith; Loemke, Tobias. Briefwechsel zu Bildungsprozessen. Zwischen Begehren und Ereignis. Kopaed. München (68 S.).
2013 Loemke, Tobias. »Ortswechsel: Kunstpädagogische Projekte im Ausland« In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst (Hg). Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity. Bielefeld (S. 211-216).
2013 Loemke, Tobias. »Räume und Schüler. Auswirkungen von Räumen auf das Verhalten von Schülern« In: Billmayer, Franz (Hg.). Der schwierige Schüler aus der Sicht der Kunstpädagogik – eine Textsammlung. Flensburg (S. 159-166).
2012 Loemke, Tobias. »wilhelmineistda. Ein performativer Umgang mit dem Raum der Schule« In: Blohm, Manfred (Hg.). Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch. Bd. 1. Hamburg: eBook dition kunst & pädagogik (o.S.)
2010 Loemke, Tobias. »Identität und jugendkultureller Ausdruck im Kunstunterricht. Zur Integration persönlichen Erinnerungswissens« In: Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes / Miller, Monika (Hg.). Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München (S. 359-366).
2007 Loemke, Tobias. »Temporärer Syntopie-Ort. Ein Projekt des Leistungskurses Kunst (K13) des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums in Burghausen mit Igor Sacharow-Ross« In: BDK INFO 8/2007. München (S. 36-41).
2005 Loemke, Tobias. Förderpreisträger der Rupert-Gabler-Stiftung Obergünzburg. Altötting
2003 Loemke, Tobias. »Rollenspiele als Einführung in die Arbeit Jeff Walls« In: BDK INFO 2/2003. München (S. 60-61).